die Onleihe Dahme-Spreewald. Baumriesen zwischen Berlin und Rügen

Seitenbereiche:

Baumriesen zwischen Berlin und Rügen

Baumriesen zwischen Berlin und Rügen

Autor*in: Engel, Karl-Heinz

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 212 S.

Verfügbar

Inhalt:
Unterwegs zu lebenden Naturdenkmalen Baumriesen sind das Gewaltigste, was belebte Natur hierzulande hervorbringt. Wer durch den Nordosten Deutschlands reist, ­begegnet ihnen so häufig wie in keinem anderen Teil der Bundesrepublik. Eichen sind es, die den Blick über Feld und Koppel bannen. Von Stürmen zerzaust und von Blitzschlägen gezeichnet, nehmen sie sich wie trotzige Recken aus. Dieses Buch stellt die eindrucksvollsten vor. Sie weisen das spektakuläre Maß von acht Meter Stammumfang und mehr auf. Es sind Naturdenkmale, auf die der niederdeutsche Dichter Fritz Reuter auch heute seine Hymne vom "Eikbohm" anstimmen würde. Doch zur Liga der "Super-XL-Formate" zählen nicht nur Eichen, Linden, Ulmen - die Buchen und Pappeln steuern ebenfalls Giganten bei.
Autor(en) Information:
Karl-Heinz Engel arbeitet als Reporter für Tageszeitungen und Zeitschriften. Neben dem Tagesgeschehen widmet er sich mit Vorliebe landeskundlichen Themen. Ihn begeistert die Natur im Nordosten Deutschlands, zu deren Schätzen er auch die uralten Baumgestalten zählt. Der Autor hat seit Jahren Wissenswertes über diese ungewöhnlichen Naturaltertümer zusammengetragen. Die Rechercheergebnisse legen er und der Steffen Verlag nun mit "Baumriesen zwischen Berlin (Havelland) und Ostsee" vor. Touristen und Ausflügler werden damit angeregt, selbst Baumtouren zu unternehmen. Karl-Heinz Engel hegt die Hoffnung, dass die Fangemeinde der Baum- und Denkmalfreunde auch dadurch noch größer wird.

Titel: Baumriesen zwischen Berlin und Rügen

Autor*in: Engel, Karl-Heinz

Verlag: Steffen-Verlag

ISBN: 9783942477543

Schlagwort: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Baum, Naturdenkmal, Führer

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Natur & Kosmos, Bäume

Dateigröße: 16 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage