die Onleihe Dahme-Spreewald. 216 Schlüssel

Seitenbereiche:

216 Schlüssel

216 Schlüssel

eine Kindheit

Autor*in: Nucke, Siegfried

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 75 S.

Verfügbar

Inhalt:
Immer wieder kehrt Jakob nach Kolzau zurück. Mit seinen Eltern musste er das Dorf verlassen, das einem Tagebau weichen wird. Unerlaubt streift Jakob allein oder mit Freunden durch die leeren Häuser und die marode Kirche, über den alten Friedhof und die öden Plätze von Kolzau. Ständig auf der Hut vor dem furchterregenden Alten, der nicht aus dem Dorf weggehen will: dem stinkenden Rassler, der jeden verabscheut und vertreiben will, der Kolzau aufgegeben hat. Was kann Jakob mitnehmen - aus den letzten Tagen eines fast verlassenen Dorfes, das aber noch viele Geschichten verbirgt? Erzählt aus der Sicht des Zehnjährigen, spricht dieses leise Buch über den Verlust von Heimat.
Autor(en) Information:
Siegfried Nucke wurde 1955 in Nordhausen geboren, studierte Germanistik und Geschichte. 1978 begann er in Waltershausen als Lehrer zu arbeiten. An der Fachschule für Sozialpädagogik in Gotha lehrte der Autor von 1985 bis 1997 Kinder-und Jugendliteratur. Nach der Schließung der Schule wechselte Siegfried Nucke an das berufliche Gymnasium Gotha, für dessen Leitung er seit 2002 die Verantwortung trägt. Von 1981 bis 1984 absolvierte er ein Fernstudium am Leipziger Literaturinstitut. Er ist Mitglied des Schriftstellerverbandes (VS).

Titel: 216 Schlüssel

Autor*in: Nucke, Siegfried

Verlag: Tasten & Typen

ISBN: 9783945605011

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 386 KB

Format: ePub

19 Exemplare
19 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage