die Onleihe Dahme-Spreewald. Der Mensch, der Bonobo und die Zehn Gebote

Seitenbereiche:

Der Mensch, der Bonobo und die Zehn Gebote

Der Mensch, der Bonobo und die Zehn Gebote

Moral ist älter als Religion

Autor*in: de Waal, Frans; Waal, Frans de; Waal, Frans B. M. ˜deœ

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 312 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Woher kommt die Moral? Wie hilft sie uns dabei, richtig zu handeln? De Waal beantwortet Fragen rund um Moral und Humanismus mit Blick auf Primaten und andere Tiere, die uns erstaunlich nahestehen: Im gottlosen Universum beobachtet er, wie Menschenaffen gerecht, kooperativ und empathisch handeln. Der weltbekannte Primatenforscher Frans de Waal nimmt uns mit auf eine erfrischende, philosophische Reise, bei der die lange Tradition des Humanismus ebenso zu Wort kommt wie das Sozialverhalten im Tierreich. Er untersucht, welche Konsequenzen seine Forschungen für unser Verständnis von moderner Religion haben. Ganz gleich, welchen Einfluss die Religion auf den Moralkodex des Menschen genommen hat, sie ist nicht die Urheberin unserer Moralität. Der Autor fordert die Leser auf, sich konstruktiv mit Fragen wie diesen auseinanderzusetzen: Welche Rolle spielt die Religion heutzutage in einer gut funktionierenden Gesellschaft? Wo können Gläubige und Nichtgläubige Inspiration für eine gute Lebensführung finden?
Autor(en) Information:
Frans de Waal, geboren 1948, Biologe und Primatenforscher, Professor für Psychobiologie an der Emory University und Direktor des Yerkes National Primate Research Center in Atlanta. De Waal ist durch zahlreiche populärwissenschaftliche Buchveröffentlichungen bekannt geworden und wurde vom "Time Magazine" in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten aufgenommen.

Titel: Der Mensch, der Bonobo und die Zehn Gebote

Autor*in: de Waal, Frans; Waal, Frans de; Waal, Frans B. M. ˜deœ

Übersetzer*in: Hornung, Cathrine ; Hornung, Catherine

Verlag: Klett-Cotta Verlag

ISBN: 9783608108224

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 15 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: