die Onleihe Dahme-Spreewald. Quantentheorie

Seitenbereiche:

Quantentheorie

Quantentheorie

Grundlagen der modernen Physik

Autor*in: Ingold, Gert-Ludwig

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Am 14.Dezember1900 hielt Max Planck einen Vortrag, der die Physik und ihr Weltbild grundlegend verändern sollte. Planck erörterte darin die Frage, wie es wohl zur spektralen Verteilung des von einem glühenden Körper ausgehenden Lichts komme. Seine spektakuläre Antwort lautete, dass diese Energie keineswegs, wie angenommen, kontinuierlich, sondern in „Päckchen“, in Quanten, abgegeben wird. Damit war die Geburtsstunde der Quantenphysik eingeläutet, deren Aussagen und Konsequenzen das bis dahin geltende Weltbild in einer an sich für undenkbar gehaltenen Radikalität revolutionieren sollte. Obgleich jedoch die Quantenphysik inzwischen die klassische Physik Newtons als Grundlage unseres Verständnisses von der Natur und der ihr zugrundeliegenden physikalischen Gesetze abgelöst hat, fällt es allerdings den meisten von uns außerordentlich schwer, sich mit den Aussagen der Quantenphysik anzufreunden. Was nicht verwundert, scheint diese doch mit den meisten Erfahrungen in unserer „Alltags“-Welt in einem Ausmaß zu kollidieren, dass schon der große Physiker Niels Bohr seufzte: „Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, der hat sie nicht verstanden.“ Dieses Buch vermittelt einen ebenso kompakten wie sachkundigen Überblick über die wichtigsten Aussagen der Quantenphysik und deren verblüffende Konsequenzen für unser Verständnis der Natur.
Autor(en) Information:
Gert-Ludwig Ingold ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Augsburg und beschäftigt sich hauptsächlich mit quantenmechanischen Fragestellungen.

Titel: Quantentheorie

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Ingold, Gert-Ludwig

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406685026

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Physik & Astronomie

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: